Basis für profitable Kundenbeziehungen: Aufbau einer Marketing Datenbank
Zielgruppe:
Entscheider und Mitarbeiter aus Marketing und Controlling
Ziel des Workshops:
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen mit Hilfe des ausgearbeiteten Stufenplans in der Lage sein, die Einführung von (Database) Marketing Datenbanken oder Data Warehouse in Ihrem Unternehmen als Fachabteilung zu begleiten.
Ihr Nutzen:
Durch diesen praxiserprobten Stufenplan stellen Sie Ihre Marketing-Datenbank auf eine solide Grundlage, vermeiden Fehlplanungen und erreichen Ihr Ziel auf dem effizientesten Weg.
Inhalt des Workshops:
Der Workshop hat die Form eines 5 + 5 Schrittplanes. Jeder Schritt wird ausführlich besprochen.
- Schritt 1: Warum / Wofür braucht mein Unternehmen eine Database?
- Schritt 2: Welche Wege / Methoden / Daten werden heute benutzt, um die Aufgaben zu bewältigen.
- Schritt 3: Welche positiven Seiten hat Schritt 2 ? Welche negativen Seiten hat Schritt 2?
- Schritt 4: Worin besteht der Vorteil von Schritt 1 im Verhältnis zu Schritt 2? Worin besteht der Nachteil von Schritt 1 im Verhältnis zu Schritt 2?
- Schritt 5: Brauche ich eine Database? Wie berechne ich den ROI einer Database?
- Aufbau einer Database:
- Schritt 1: Installation eines Projektteams; Auswahl der richtigen externen Partner; Erarbeiten eines Projektplanes
- Schritt 2: Analyse der Geschäftsprozesse
- Schritt 3: Definition der Zielarchitektur
- Schritt 4: Analyse der Ist-Daten, Definition der Datenqualität, Entwicklung des logischen Datenmodels, Definition der Schnittstellen zu den Anwendungsprogrammen
- Schritt 5: Implementierung des Models, Laden der Daten, Testen und Inbetriebnahme der Datenbank
Dauer des Workshops:
2 Tage
Vermittlungsmethode:
Vortrag, Beispiele und Gruppenarbeit
Veranstaltungsort:
bei Ihnen im Unternehmen
Fragen Sie einfach unverbindlich an, um einen geeigneten Termin und die für Sie optimalen Konditionen zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, diesen Inhouse-Workshop gemeinsam mit Ihnen nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu konzipieren.