Anforderungsmanagement in Business Intelligence Projekten

Zielgruppe:

Entscheider und Mitarbeiter aus IT, Marketing, Controlling und Vertrieb, die mit der Aufgabe betraut sind, BI einzuführen.  

Ziel des Workshops: 

Am Ende des Workshops kennen die Teilnehmer die wesentlichen Techniken und Prozesse, um im Anfang eines Projekts schon so viele Anforderungen wie möglich zu erarbeiten und zu bewerten.

Ihr Nutzen:

Durch Wissen um die Grundlagen des Anforderungsmanagements können Sie Projektrisiken deutlich senken.

Inhalt des Workshops: 
  • Motivation und Grundbegriffe des Anforderungsmanagements:
    • Definition
    • Ziele
    • Rollen und Aufgaben
    • Normen und Standards
    • Abgrenzung zu Projektmanagement und Qualitätsmanagement
  • Methoden:
    • Techniken des Anforderungsmanagement (Erhebungstechniken wie Interview, Kommunikationstechniken, Spezifikation, Prototyping, Dokumentation)
    • Inhalte der Anforderungsdokumentation
    • Benutzer- und Prozessorientierung
    • Änderungsmanagement
  • Prozess:
    • Situationsbeschreibung – Projektumfeld, Projektziel und Projektauftrag
    • Anforderungsermittlung – u. a. Betroffene und deren Anforderungen herausarbeiten und dokumentieren
    • Bewertung, Test und Abnahme
    • Umgang mit Konflikten
    • Verfolgung von Anforderungen und Änderungen
    • Change Request Management
    • Risikomanagement
  • Kosten-/Nutzenbetrachtung:
    • notwendige Investitionen
    • Nutzen und ROI des Projektes
    • messbarer direkter Nutzen im Unternehmen
    • indirekter Nutzen im Unternehmen
Umfang:

1 Tag

Vermittlungsmethode:

Vortrag, Beispiele und Gruppenarbeit

Veranstaltungsort:

bei Ihnen im Unternehmen

Fragen Sie einfach unverbindlich an, um einen geeigneten Termin und die für Sie optimalen Konditionen zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, diesen Inhouse-Workshop gemeinsam mit Ihnen nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu konzipieren.