A. Ahlemeyer-Stubbe

Nutzung von Informationen aus Social Media zur Optimierung des Predictive Behavioral Targeting

in M. Ceyp, J.-P. Scupin (Eds.), Erfolgreiches Social Media Marketing, Springer Fachmedien Wiesbaden 2013

Abstract:

Wirklich spannend sind Kundenprofile erst dann, wenn sie nicht nur Informationen über historische und aktuelle Gewohnheiten der Kunden beinhalten, sondern auch über ihr zukünftiges Verhalten Aufschluss geben. Wenn diese Profile buchstäblich noch den letzten Klick berücksichtigen und sofort zum Einsatz bereit stehen, öffnet sich der Weg für Relevant Advertising.

Vollautomatisches Predictive Behavioral Targeting und Modellierung des Realtime-Online-Verhaltens versetzen heute Unternehmen in die Lage, auf Basis des Nutzerverhaltens in der Vergangenheit ein Profil für ein bestimmtes Angebot zu identifizieren. So können Kunden gezielt, ihrem Bedarf gemäß und in der richtigen Tonalität angesprochen werden. Voraus­setzung dafür ist, dass relevante Informationen zum Kunden vorhanden sind, die unter Berücksichtigung des Bundesdatenschutz-Gesetzes genutzt werden können. Das Social Web spielt in diesem Zusammenhang eine nicht zu vernachlässigende Rolle, denn hier veröffent­lichen Menschen so viele persönliche Informationen wie in keinem anderen Medium.

Über die Grundlagen des Vollautomatischen Predictive Behavioral Targeting und seine Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen der Datenschutzbestimmungen informiert dieses Kapitel. Den Abschluss bildet ein konkretes Fallbeispiel.

Keywords:

Predictive Behavioral Targeting