A. Ahlemeyer-Stubbe

Customer Relationship Management: Damit aus Daten Taten werden

Acquisa 7/ 2000, Max Schimmel Verlag, Würzburg

Abstract:

Erschienen in Acquisa 7/2000

Erst wenn im Unternehmen alle Kundendaten allen Mitarbeitern mit Kundenkontakt zur Verfügung stehen, kann sichergestellt werden, dass alle Bereiche wie aus einem Mund mit dem Kunden sprechen.

Viele Anhänger des klassischen Marketing gehen noch immer davon aus, dass es durchaus reicht, eine professionelle Marketingabteilung im Unternehmen zu haben. Erst langsam setzt sich der Gedanke durch, dass Marketing mehr als eine bereichsbezogene Verantwortlichkeit sein muss. Dieser Gedanke betrachtet Marketing ganzheitlich und umfasst das gesamte Unternehmen mit dem Ziel, eine bereichsübergreifende, koordinierte Fokussierung auf den Kunden zu entwickeln – mit anderen Worten, das gesamte Unternehmen auf den Kunden hin auszurichten. In diesem Zusammenhang wird häufig nicht mehr von Marketing, sondern von Customer Relationship Management gesprochen. Dieser Ansatz wird in Zukunft eine immer größere Bedeutung gewinnen, da mittelfristig eine Diversifikation alleine über Produkte und deren Qualität immer schwieriger wird. Das verstärkt sich durch die Tatsache, dass sich die meisten Branchen in einem Käufermarkt befinden. Die Fokussierung auf den Kunden und den von ihm gewünschten Services wird somit zum strategischen Vorteil und gibt dem eigenen Unternehmen ein auch für den Kunden sichtbares Gesicht.

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