Andrea Ahlemeyer-Stubbe
Analyseorientierte Informationssysteme = Datawarehouse?
in P. Perner. (Ed.), Data Mining, Data Warehouse, Knowledge Management, Proceedings of the Industrial Conference on Data Mining ICDM 2001, IBaI Report 2001, Leipzig
Abstract:
Durch die Einführung von CRM in Unternehmen bekommen auch die unternehmenseigenen Daten eine neue Bedeutung. Vorbei sind die Zeiten, in denen Datenmanagement nur die richtige Adresse im Mailing zu benutzen bedeutete. Die heute angestrebte individuelle Kundenkommunikation benötigt mehr und besser qualifizierte Informationen zum Kunden und Kundenverhalten. Das Datenmanagement bildet dabei die Grundlage, um mit intelligenten Methoden z.B. des Data Minings dieses umfassende Wissen bereitzustellen und den Kunden in differenzierte Zielgruppen einzuteilen. Daraus resultierend ist eine optimale Kommunikation zum Kunden aufzubauen. Es geht also darum, die unterschiedlichen Techniken zur Informationsspeicherung, -verwaltung und Analysen im Unternehmen so einzusetzen, dass Kunden optimal bedient werden können.