A. Ahlemeyer-Stubbe

30 Fragen zur erfolgreichen Data Mining Toolauswahl

ECDM Newsletter 11/1999, ECDM, Amsterdam

Abstract:

Nach einer Studie der Gartner Group werden bis zum Jahr 2000, und das ist ja wirklich nicht mehr lange hin, über die Hälfte der Fortune 1000-Unternehmen Data Mining Technologien nutzen. Schon 1997 sahen 80% dieser unternehmen Data Mining als kritischen Erfolgsfaktor im Kampf um Markterfolg. Stetig steigt aber die Anzahl an verfügbaren Instrumenten und die Produktaussagen der Hersteller hinterlassen auf Grund von Fachterminologien und der inhaltlichen Komplexität oft mehr Verwirrung als Klarheit. Die vorliegende Fragenliste für den Bereich Management (Tell1) hat unseren Kunden schon häufig geholfen im Vorfeld auf Basis der richtigen Fragestellungen die essentiellen Antworten von den Herstellern zu bekommen und somit die richtigen Instrumente zu sondieren bzw. Data Mining Projekte erfolgreich umzusetzen.

Keywords: